An und auf dem Wasser


Kinder entdecken die Alten SüderelbeFinkenwerder war vor wenigen Jahren noch eine von Fischern, Seeleuten und Landwirten bewohnte Insel. Die Nutzung des Gewässers und des Ufers waren eine Selbstverständlichkeit und Lebensgrundlage für die Bewohner.

Auch wenn es hier längst keine Schifffahrt mehr gibt, bildet das Naturerlebnis Alte Süderelbe noch heute für Kinder einen gesunden Gegenpol zu Computer und TV. Den Anwohnern ist es von zentraler Wichtigkeit, dass Kinder die Möglichkeit haben, in und mit der Natur zu leben und sie direkt zu erfahren. So lernen sie die Achtung vor der Natur und den Umgang mit ihr.

Aber auch Erwachsene nutzen das Gewässer, um nach einem hektischen Arbeitsalltag zur Ruhe zu kommen. So bietet sich die Alte Süderelbe beispielsweise für Kanutouren geradezu an.

Deshalb ist es für die ias von zentraler Bedeutung, einen Zugang zur Alten Süderelbe außerhalb der Naturschutzgebiete zu erhalten, um so den Raum erlebbar für Jung und Alt zu machen.